Sonntag, 31. Oktober 2010

Carretera Austral (Teil 1)

Von Pucon ging es mit dem Bus nach Puerto Montt. Dort wollten wir die Weiterreise auf der Carretera Austral organisieren. Wir fanden schließlich heraus, dass man derzeit nur per Schiff nach Chaiten und von dort per Bus weiterkommt. Schiff wurde gebucht.
Die Zeit bis dahin musste noch totgeschlagen werden. Da es regnete gingen wir abends in Kino. Sehr entspannend. Popkorn, Cola ganz wie zu Hause.
Am nächsten Tag trafen wir noch eine Reisebekanntschaft, die wir in Peru kennengelernt hatten. Sie kochte für uns mittag und zeigte uns anschließend das nette Städtchen Puerto Varas. Abends ging's dann auf die Fähre. Die Sitze waren unbequemer als in den meisten Bussen und es war verdammt kalt. Irgendwie überstanden wir aber doch die 10 Stunden Fahrt.
Dann kamen wir nach Chaiten. Laut unserem Reiseführer eine nette Ortschaft. Touristisch, evtl nicht so viel los, wegen des Vulkans, aber nett.
Nunja, der Ort ist so gut wie verlassen. Von den 3500 Einwohnern sind derzeit noch knapp 350 dort. Die Häuser sind halb von Schlamm bedeckt oder weggespült. Es gibt kein fließend Wasser und kein Strom. Und das wohl schon seit 2,5 Jahren. Na toll. Trotzdem fanden wir noch ein nettes Hostel. Dort wurden wir lecker bekocht. Ausflüge gab's keine. Der einzige Mensch, der die macht, war nicht im Ort. Super. Also beschlossen wir am nächsten Tag (gestern) weiter zu fahren. Der Bus sollte um 9:30 Uhr fahren. Daraus wurde dann nix, weil er auf ein Schiff warten muss. Wir warteten letztlich bis um 15:00 Uhr. Zwischendurch gab's noch lecker Lachs und dann ging's endlich weiter.



Die Fahrt nach Futaleufu war cool. Wir fanden nach einigem suchen dann schließlich auch ein Hostel. Dann schauten wir uns nach Rafting um. Alles zu. Wir erfuhren, dass wir noch so weit außerhalb der Saison sind, dass es kein Rafting gibt. Na toll. Als Alternative machten wir dann heute eine kleine Wanderung auf den lokalen Aussichtspunkt. Das war nett.





Nun versuchen wir den Bus für morgen zu organisieren. Am Schild steht, dass sie sonntags fahren, alles okay bis wir feststellen müssen, dass heute Sonntag ist. Mal schaun, ob's noch andere Chancen gibt, hier wieder weg zu kommen...

- Posted from my iPhone

Keine Kommentare: